SILAS: Eine online Dienstleistung von Post und SWISS TXT

Anfragen und Anliegen können beim Contact Center Post auch in deutschschweizerischer Gebärdensprache (DSGS) eingereicht werden. Um diese Dienstleistung zu nutzen, braucht es weder ein spezielles Programm noch spezifische Videokenntnisse. Kundenanliegen in Gebärdensprache bei der Post einreichen ist ein Angebot von Post und SWISS TXT.

Warum eine Dienstleistung in Gebärdensprache

Hörende Menschen erreichen das Contact Center der Post via Telefon, Chat oder per Mail. Für viele gehörlose Menschen, welche die Gebärdensprache als Erstsprache benutzen, stellt die gesprochene und geschriebene Sprache eine Fremdsprache dar. Damit auch gehörlose Menschen ihre Fragen und Anliegen barrierefrei anbringen können, bietet die Post in Kooperation mit SWISS TXT die Dienstleistung SILAS an (SILAS: SIGN LANGUAGE SERVICE – KOMMUNIKATION UND INTERKATION MIT GEHÖRLOSEN MENSCHEN).

SWISS TXT produziert Videos in Gebärdensprache für die SRG, aber auch für öffentliche Institutionen und Unternehmen wie die Post.

Wie funktioniert die Dienstleistung

Die Anfrage der gehörlosen Person wird mit der eigenen Webcam in Gebärdensprache aufgenommen und über die Plattform SILAS an eine Übersetzerin/einen Übersetzer weitergeleitet. Diese/r übersetzt das Gebärdensprachevideo in die deutsche Schriftsprache und leitet die nun in Textform vorliegende Anfrage zur Beantwortung an eine Sachbearbeiterin/einen Sachbearbeiter der Post weiter. Die Antwort der Post in Schriftform wird von der Übersetzerin/dem Übersetzer wiederum in Gebärdensprache übersetzt. Sobald das Video mit der Übersetzung in Gebärdensprache fertig gestellt ist, erhält die Kundin/der Kunde eine Mail mit einem Link zur online verfügbaren Übersetzung. Diese kann auf unterschiedlichen Geräten wie Computer oder Smartphone angeschaut werden.

Die Antwort auf eine Anfrage erfolgt in der Regel innerhalb von drei Werktagen.

Bearbeitungsprozess einer Gebärdensprachanfrage
Grafik des Bearbeitungsprozesses einer Gebärdenspracheanfrage

Da die gesamte Kommunikation über ein geschlossenes System abgewickelt wird, ist der Datenschutz zu jeder Zeit gewährleistet.

Eine rundum barrierefreie Dienstleistung!

Wie SILAS funktioniert, wird in einem Video dargestellt, welches die Informationen visuell umgesetzt hat (dieser Videolink wird in einem neuen Tab geöffnet).

Eine Erklärung der Dienstleistung in Gebärdensprache findet sich auf der Seite der Post (dieser Link wird in einem neuen Tab geöffnet).

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