Über ICT4I
Willkommen auf unserer Webseite der Fachstelle «ICT for Inclusion» der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik Zürich.
Wir sind ein Zusammenschluss von Expert:innen, die sich mit unterschiedlichen Schwerpunkten befassen im Hinblick auf den Einsatz von digitalen Medien und assistiven Technologien sowie die Anpassung von Mainstream-Technologien bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in Therapie und Unterricht.
ICT for Inclusion ist…
- … die Nutzung und Anpassung von Mainstream- und assistiven Technologien.
- … eine Policy der UN und Richtlinie der EU im Bildungsbereich mit Blick auf eine inklusive Schule.
ICT for Inclusion hat…
- … das Ziel Teilhabe, Selbstwirksamkeit und Lernen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in Frühförderung, Schule und Therapie zu unterstützen.
- … die Perspektive, Möglichkeiten von Mainstream- und assistiven Technologien für die Entfaltung individueller Potentiale auszunutzen.
ICT for Inclusion will…
- … gerechte Bildungs- und Teilhabechancen auf allen Stufen lebenslangen Lernens unterstützen.
- … den Zugang zu ICT einschliesslich assistiver Technologien ermöglichen.
- … die Aus- und Fortbildung für Lehrpersonen, Heilpädagogische Früherzieher:innen und Therapeut:innen etablieren.
- … Forschung und Entwicklung sowohl in der Verfügbarkeit und Nutzung von ICT und assistiver Technologien vorantreiben.
Unsere Website bietet eine Plattform für alle Bereiche von ICT for Inclusion. So finden Sie:
- Beispiele für die Nutzung und Anpassungen von Mainstream- oder assistiven Technologien in Unterricht und Schule, Frühförderung und Therapie.
- Studien und Texte zu ICT for Inclusion
- Aus- und Fortbildungen zum Thema
- Beispiele und Texte zu einem heterogenitätssensiblen Unterricht in «Medien und Informatik» nach Lehrplan 21
- Links zu anderen Anbietern und Projekten
Zum Grundlagentext «ICT for Inclusion»
Links zu Policies und Projekten:
- European Agency for Development in Special Needs and Inclusive Education: Project ICT for Inclusion
- Unesco Institute for Information Technologies in Education (IITE): Policy Brief