Über ICT4I

Willkommen auf unserer Webseite der Fachstelle «ICT for Inclusion» der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik Zürich. 
Wir sind ein Zusammenschluss von Expert*innen, die sich mit unterschiedlichen Schwerpunkten befassen im Hinblick auf den Einsatz von digitalen Medien und assistiven Technologien sowie die Anpassung von Mainstream-Technologien bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in Therapie und Unterricht. 

ICT for Inclusion ist…
… die Nutzung und Anpassung von Mainstream- und assistiven Technologien.
… eine Policy der UN und Richtlinie der EU im Bildungsbereich mit Blick auf eine inklusive Schule.  

ICT for Inclusion hat…
… das Ziel Teilhabe, Selbstwirksamkeit und Lernen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in Frühförderung, Schule und Therapie zu unterstützen.
… die Perspektive, Möglichkeiten von Mainstream- und assistiven Technologien für die Entfaltung individueller Potentiale auszunutzen.  

ICT for Inclusion will…
… gerechte Bildungs- und Teilhabechancen auf allen Stufen lebenslangen Lernens unterstützen. 
… den Zugang zu ICT einschliesslich assistiver Technologien ermöglichen. 
… die Aus- und Fortbildung für Lehrpersonen, Heilpädagogische Früherzieher*innen und Therapeut*innen etablieren.
… Forschung und Entwicklung sowohl in der Verfügbarkeit und Nutzung von ICT und assistiver Technologien vorantreiben. 

Unsere Website bietet eine Plattform für alle Bereiche von ICT for Inclusion.  

So finden Sie: 

  • Beispiele für die Nutzung und Anpassungen von Mainstream- oder assistiven Technologien in Unterricht und Schule, Frühförderung und Therapie.
  • Studien und Texte zu ICT for Inclusion
  • Aus- und Fortbildungen zum Thema 
  • Beispiele und Texte zu einem heterogenitätssensiblen Unterricht in «Medien und Informatik» nach Lehrplan 21
  • Links zu anderen Anbietern und Projekten

=> Link zum Grundlagentext „ICT for Inclusion“

Links zu Policies und Projekten:

- European Agency for Development in Special Needs and Inclusive Education: Project ICT for Inclusion

- Unesco Institute for Information Technologies in Education (IITE): Policy Brief