Elektronisches Spielzeug mit einem Batterieunterbrecher adaptieren

Elektronisches Spielzeug, das mit Batterie betrieben wird, lässt sich mit Hilfe eines Batterieunterbrechers und eines Tasters so adaptieren, dass es auch von Kindern mit körperlich-motorischen Beeinträchtigungen bedient werden kann.

Textversion zum Video «Spielzeug adaptieren»

Das Video mit dem Titel «Spielzeug adaptieren» der Fachstelle ICT for Inclusion zeigt einen Tisch, auf welchem folgende Gegenstände platziert sind: Ein batteriegetriebenes Schwein aus Plüsch sowie ein Batterieunterbrecher und ein Taster mit je daran anhängenden Kabeln. Beim händischen Umdrehen des Plüschtiers wird auf der Unterseite das Batteriefach sichtbar. Dieses wird mit einem Schraubenzieher aufgeschraubt und der Batterieunterbrecher auf die zwei Batterien gelegt. Das Batteriefach wird wieder zugeschraubt.

Das Kabel des Tasters wird mit dem Kabel des Batterieunterbrechers verbunden. Das Plüschtier wird erneut umgedreht und der feine Anschaltknopf betätigt.

Der Taster wird betätigt, was das Plüschtier in Bewegung versetzt: Es bewegt die Füsse und kommt so vorwärts. Es wedelt mit dem Schwanz und rümpft die Nase, was ein grunzendes Geräusch verursacht.

Hauptartikel: Kleine Hilfen – grosse Wirkung

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag